SEO – Suchmaschinen-Konzeption
Grundsätzliches zur Herangehensweise an ein optimales Suchmaschinenkonzept
Wir leben in einer sich immer schneller wandelnden Informationsgesellschaft, deren Such- und Konsumgewohnheiten sich in immer kürzeren Abständen verändern. Ein Rückblick auf die Praxis der Suchmaschinenoptimierung vor zehn Jahren kommt einer Zeitreise zu den Ursprüngen des kommerziellen Internets gleich, in der es mehrere entscheidende Entwicklungssprünge gab.
Daraus lässt sich ein Suchmaschinenkonzept ableiten, das sofort eingesetzt werden kann, um die Marktchancen zu erhöhen. Das Suchmaschinenmanagement (SEM) ist täglichen Veränderungen unterworfen, der Webmaster einer kommerziell erfolgreichen Website muss ständig Optimierungsmaßnahmen durchführen, um einen stabilen Page-Rank (PR) im oberen Bereich zu gewährleisten. Keinesfalls kann ein einmal erstelltes und umgesetztes Suchmaschinenkonzept für alle Zeiten seine volle Wirkung entfalten, sondern bedarf einer regelmäßigen Nachjustierung.
Die grundlegenden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), die der Programmierung und Realisierung einer Website zugrunde liegen und die Servicespiegel im Rahmen von Neuprojekten, aber auch als Add-On für bestehende Websites anbietet:
Suchmaschinenoptimierung ist ein entscheidender Erfolgsparameter. Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach Budget, Zielgruppe, Markt und Zielsetzung.