SEO – Suchmaschinen-Konzeption

Grundsätzliches zur Herangehensweise an ein optimales Suchmaschinenkonzept

Wir leben in einer immer schneller evolvierenden, sich stetig erneuernden Informationsgesellschaft, deren Recherche- und Konsumgewohnheiten sich in immer kürzeren Intervallen reformieren. Schon zehn Jahre Rückblick auf die Praxis der Suchmaschinenoptimierung kommt einer Zeitreise zu den Ursprüngen des kommerziellen Internets gleich, in dem es gleich mehrere alles entscheidende Evolutionssprünge gab.

So kann ein Suchmaschinenkonzept zur unmittelbaren Verwendung abgeleitet werden, um Marktchancen auszubauen. Suchmaschinen-Management (SEM) ist täglichen Änderungen unterworfen, der Webmaster einer kommerziell erfolgreichen Website muss ständig Optimierungsmaßnahmen durchführen, um ein stabiles Page-Rank (PR) im oberen Bereich zu gewährleisten. Keinesfalls kann ein einmal erstelltes und realisiertes Suchmaschinenkonzept für alle Zeiten seine Wirkung voll entfalten, sondern es bedarf regelmäßiger Nachjustierung.

Die grundlegenden Suchmaschinen-Optimierungsmaßnahmen (SEO), die für die Programmierung und Realisierung einer Website zugrunde liegen und die Servicespiegel im Rahmen von Neuprojekten, auch als Add-On für bestehende Websites anbietet:

Offpage SEO-Analysen :

  • Traffic Analyse
  • Mitbewerber-Identifizierung
  • Backlink-Analyse
  • Ranking-Analyse
  • Webverzeichnisse
  • Affiliate Marketing-Analyse
  • Social-Media-Analyse
  • und weitere Berichte zu Offpage SEO

Onpage SEO Maßnahmen:

  • Sichtbarkeits-Analyse
  • Keyword-Analyse (Suchvolumen, Mitbewerber)
  • Struktur-Analyse bestehender Seiten
  • Positionierung, Ausbau von Ranking-Chancen
  • Backlinküberwachung
  • und weitere

Suchmaschinenoptimierungen stellen maßgebliche Erfolgsparameter dar. Die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach Budget, Zielgruppe, Markt und Absicht.

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