Phasen eines Web-Projektes:

1. Webdesign-Konzeption

Erfolgreiche Websites sind, wie alle erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen, keine Zufallsprodukte. Umso erstaunlicher ist die Oberflächlichkeit, mit der Auftraggeber oft an das Thema herangehen. Es reicht eben nicht aus, den engagierten Neffen oder Schwager mit der Gestaltung einer Website zu beauftragen, denn alle Parameter des Webdesignkonzepts von der Planung bis zur Serverwartung müssen plausibel ineinander greifen.

Fragen, die Sie sich als künftiger Website-Betreiber stellen müssen, sind:

  • Wie sieht die Marke aus, die ins Internet übertragen werden soll?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was sind die Anliegen der Zielgruppe?
  • Wer sind meine Mitbewerber und was sind meine Alleinstellungsmerkmale?
  • Wer kümmert sich intern um die neue Website, wer ist administrativer Ansprechpartner?

Dies sind die wichtigsten Fragen, die sich zu Beginn bei der Konzeption stellen. Im Idealfall nimmt sich der Auftraggeber gerade zu Beginn seines Webprojekts viel Zeit. Denn Fehler, die am Anfang gemacht werden, lassen sich später nur schwer korrigieren. Im Rahmen einer Bedarfs- und Anforderungsanalyse versuche ich meist in Form eines Fragebogens oder eines Interviews wesentliche Punkte zum Unternehmen herauszufinden.

Das Ergebnis dieser Befragung zeigt bereits sehr deutlich die Projektziele auf. Diese werden in jedem Fall gemeinsam zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer definiert.

Ein ausgewähltes Leitmotiv spielt eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Website.
Der nächste Schritt ist die Detail-Planung

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