Dein Webprojekt
Ein Webprojekt sollte gut geplant sein, mindestens so detailliert wie jedes andere Projekt in deinem Unternehmen – denn deine Website ist eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens.
Ja: Ein Webprojekt ist immer ein Gemeinschaftsprojekt. Es gibt Aufgaben für Auftraggeber und Auftragnehmer. Und damit unterscheidet sich ein Webprojekt grundlegend von vielen anderen bestellbaren Produkten oder Dienstleistungen. Die Gründe, warum Webprojekte oft schon in der Planungsphase oder später scheitern, warum Auftraggeber mit der Leistung ihrer neuen Website unzufrieden sind, warum Erwartungen an die neue Homepage nicht erfüllt werden, sind meist in einer unklaren Ausgangssituation zu suchen.
Viele Unternehmen sind sich des Aufwands für eine neue Website nicht bewusst. Besonders hart trifft es Website-Projekte, die in Eigenregie oder von Freunden und Bekannten umgesetzt werden. Hier fehlt einfach die Routine im Umgang mit der Materie, es fehlen klare Ziele. Tausende von Websites bleiben unvollendet oder sind fehlerhaft. Den Kunden fehlt aufgrund anderer Projekte der Wille und das Wissen, die Website weiter auszubauen, zu verbessern oder zu aktualisieren. Die Website bleibt eine Baustelle, die potenzielle Kunden eher abschreckt als anzieht.
Aber auch bei der Beauftragung eines externen Webdesigners ist die Gefahr groß, dass ein Projekt sein Ziel verfehlt. Um es klar zu sagen: Ein Webprojekt braucht Zeit und Aufmerksamkeit, wenn es erfolgreich sein soll. Je mehr Zeit investiert wird, desto leistungsfähiger und zielgruppengerechter wird es. Eine Unternehmenswebsite sollte nach ihrer Fertigstellung unbedingt regelmäßig technisch und inhaltlich gepflegt werden. Es ist sehr wichtig, dass der Strom neuer Inhalte auf Deiner Website nie abreißt.
Der Aufwand für die detaillierte Planung zu Beginn und der Ressourceneinsatz für die Pflege der Website müssen zu Beginn umfassend diskutiert und fest eingeplant werden.
Ein Webdesigner kann Dir bestimmte Aufgaben nicht abnehmen. Nur Du kennst Dein Unternehmen wie Deine Westentasche, nur Du kennst zweifelsfrei die Alleinstellungsmerkmale Deiner Dienstleistungen, Deine Motivation und Deine Unternehmensziele. So wie ein Kapitän das Steuer seines Schiffes nur gut ausgebildeten Leuten anvertraut, solltest Du ein Webprojekt nur mit Bedacht und unter ständiger Kontrolle anderen anvertrauen.
Es ist wichtig, dass du dir unter anderem die folgenden Fragen stellst:
- Hast du oder ein Mitarbeiter deines Vertrauens in der ersten Phase des Webprojekts genügend Zeit für die Planung?
- Was sind die konkreten Ziele deiner geplanten Website? Fasse sie in Worte.
- Wer kann diese Ziele dem Webdesigner oder der Webdesign-Agentur vermitteln? Welche Unterlagen werden benötigt?