Phasen eines Web-Projektes:

4. Das Agile Vorgehensmodell in der Webkonzeption

Ich bin ein Verfechter des agilen Vorgehensmodells bzw. des agilen Projektmanagements. Das agile Vorgehensmodell hat sich aus der Welt der Softwareprojekte heraus entwickelt. Bereits 2001 wurden wesentliche Prinzipien der Agilität von Agilemanifesto.org entwickelt:

  1. Menschen und Interaktionen sind wichtiger als Prozesse und Werkzeuge
  2. laufende Systeme sind wichtiger als umfassende Dokumentationen
  3. die Zusammenarbeit mit Kunden ist wichtiger als Vertragsverhandlungen
  4. die Fähigkeit, auf Änderungen zu reagieren ist wichtiger als das Verfolgen eines Plans

In Ableitung dieser Grundsätze bedeutet agiles Projektmanagement für den Kunden:

  1. an Wichtigstem wird zuerst gearbeitet. Die Website wird den naheliegendsten Zweck möglichst frühzeitig erreichen.
  2. Änderungen während des Projektablaufes werden berücksichtigt.
  3. funktionale Änderungen und vor allem Verbesserungen fließen in kurzen Intervallen ein.
  4. die Kooperation aller Projektbeteiligten steht im Vordergrund.
  5. es ist eine dauerhafte, nachhaltige Entwicklung angestrebt.

Das agile Vorgehen stellt einen gravierenden Unterschied zum planorientierten Vorgehen in Projekten dar, wie es z.B. aus der industriellen Planung bekannt ist. Der Erfolg agiler Web-Projekte spricht jedoch für sich. Es ist davon auszugehen, dass die erfolgreichsten bekannten Webprojekte nicht plangetrieben, sondern agil entstanden sind.

Ein nächster Schritt ist die Programmierung und Umsetzung

Möchtest Du wissen, wie ich Dein Internet-Projekt professionell unterstützen kann …
kontaktiere mich jetzt!